Kategorien
Allgemein

Schreiben gegen die Angst Teil 5

#schreibengegendieangst
#schreibimpuls von @nadja_sturm_schreibt

Thema 5: Gedankenkarrussell

Es dreht und dreht sich. Immer wieder, immer schneller. Unaufhörlich. Hat so viel Macht, dass es mich bald umreißt. Kann es selten unterbrechen oder stoppen, egal wie sehr ich es will. Wie ein großes dunkles Wolleknäuel hängt es in meinem Kopf fest. Kann es oft nicht allein entwirren, aber will es so unbedingt selbst können. Gedanken rasen wie auf einer Autobahn durch meinen Kopf. Nur von außen lässt es sich steuern. Von diesen so wunderbaren Herzmenschen die klar kriegen was los ist und nach Lösungen suchen. Mit ihrer „Abrissbirne“ meine Gedanken zum Stillstand bringen. Meistens.

Kategorien
Allgemein

Schreiben gegen die Angst Teil 4

#schreibengegendieangst #schreibimpuls von @nadja_sturm_schreibt

Thema 4: Schlaflos

Eine schlaflose Nacht. Seit Jahren nichts ungewöhnliches. Seit der letzten Shuntrevision geht’s nur noch mit Medikamenten. In Zeiten mit viel Verlustangst kamen immer wieder Alpträume dazu. Dann ging auf einmal gar nichts mehr. Wochenlang.

Wer mich schon länger kennt, der weiß mit Sicherheit, dass ich unter Tagesmüdigkeit leide und, dass ich Konzentrationsprobleme habe. Diese sind natürlich auch schlimmer geworden durch den permanenten Schlafmangel.

Ich bat wieder um ein stärkeres Schlafmittel. Der Kampf darum dauerte. Dann die ernüchternde Erkenntnis: es bringt nichts. Schlaflose Nächte, Nächte mit wirren Träumen und Nächte mit Alpträumen reihen sich aneinander. Alles rund um die erste Zeitumstellung dieses Jahr. Der Grund war mir also schnell klar. Trotz vieler verschiedener Medikamente hat sich aber an den Umständen bis heute nichts geändert. Ich hatte immer wieder die Hoffnung, dass sich was ändert. Denke immer noch es muss doch irgendetwas geben, womit ich besser schlafen kann.

Viel macht aber wohl auf jeden Fall auch der ständige Wechsel im Assistenzteam und die damit verbundene Unsicherheit/Angst/Verlustangst aus. Ich habe mich noch nicht viel mit Traumdeutung auseinandergesetzt, aber da in ähnlichen Fällen seit Jahren Alpträume entstehen denke ich hat vieles was in meinen Schlafphasen passiert mit Verlustangst zutun.

#schreibengegendieangst #schreiben  #schreibchallange #schreibideen #schreibinspiration #angst #angstüberwinden #writingcommunity